Mittwoch, Januar 25, 2006

Whitbread Book of the Year 2005

15 Jahre hat sie daran geschrieben - aber es hat sich gelohnt: Gestern wurde Hilary Spurling für den 2. Teil ihrer Biografie "Meister Matisse" (Matisse the Master, Hamish Hamilton) mit dem Gesamtsieg im Whitbread Book of the Year Award 2005 ausgezeichnet. Die Einzelsiegerin in der Sparte "Biografie" verwies damit die Sieger in den Romankategorien, Ali Smith mit The Accidental für den besten Roman des Jahres und Tash Aws The Harmony Silk Factory als besten Erstlingsroman 2005 (siehe ARTUS 23.01.2006), punktgleich auf Platz 4.
Die Whitbread Book Awards zeichnen seit 1971 zu Anfang eines jeden Jahres Bücher von Autor(inn)en aus GB und IRL in den Kategorien First Novel, Novel, Biography, Poetry und Children’s Book aus, die dort bis Oktober des Vorjahres zuerst veröffentlicht wurden.
Whitbread PLC, gegründet 1742 von Samuel Whitbread als erste industrielle Bierbrauerei im georgeanischen London, ist seit 2001 mit 40.000 Mitarbeiter(inne)n und monatlich 10 Mill. Kund(inn)en in seinen Hotels, Restaurants und Fitnessclubs das führende Unternehmen der Freizeitbranche in Großbritannien.
Ausgewählt werden Bücher well-written, enjoyable and strongly recommended for anyone to read. (Lese-)Vergnügen, enjoyment, ist also das entscheidende Bindeglied zwischen Preisvergabe und Firmenphilosophie: „Celebrating the most enjoyable contemporary British writing“. Jeweils ein Autor, Buchhändler und Literaturkritiker stellen getrennt für jede Sparte eine Shortlist von vier Titeln zusammen, aus denen nacheinander die Preisträger in den einzelnen Kategorien und der Gesamtsieger des Jahres bestimmt werden. Das Preisgeld beträgt 5.000 £ je Sparte und noch einmal 25.000 £ für den Gesamtsieger, insgesamt also 50.000 £ jährlich. Die Auswirkungen auf den Buchverkauf international summieren diese Preisgelder beträchtlich. Der Vorjahrssieger, Andrea Levys Migrationsroman Small Island, erzielte bislang allein in der englischsprachigen Taschenbuchausgabe eine Verkaufsauflage von 600.000 Exemplaren - rosige Aussichten auch für Hilary Spurling: Congratulations from Germany.